Ereignisse Zum Thema: Literatur

16. Juli 1985

Der in Köln geborene Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll verstirbt in Kreuzau-Langenbroich.

---


21. Dezember 1917

Heinrich Böll wird in Köln geboren. Er ist einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Im Jahr 1972 erhielt Böll den Nobelpreis für Literatur. 1974 erschien sein bekanntestes Werk "Die verlorene Ehre der Katharina Blum".

---


5. März 1905

Der Forstwissenschaftlers Fritz Schwerdtfeger wird in Köln geboren. In seinem Werk "Die Waldkrankheiten. Ein Lehrbuch der Forstpathologie und des Forstschutzes", herausgegeben 1944, beschrieb Fritz Schwerdtfeger den kranken Wald in seiner Gesamtheit. Er war Mitbegründer der Fachrichtung Populationsökologie.

---


28. März 1827

Der Jurist und Autor Heinrich Gottfried Wilhelm Daniels verstirbt in Köln.

---


17. November 1587

Joost van den Vondel wird in Köln geboren. Er gilt als einer der der bedeutendsten Dichter des Goldenen Zeitalters der Niederlande. Im zu Ehren ist in der Kölner Südstadt eine Straße benannt.

---


3. Januar 1518

Hermann von Weinsberg wird in Köln geboren. Er war Advokat und Ratsherr und wurde durch das von ihm verfasste und nach ihm benannte "Buch Weinsberg" bekannt. Diese Autobiogaphie ist eine der wichtigsten Quellen für die Geschichte der Stadt Köln im 16. Jahrhundert.

---