Auf dieser Führung nehmen wir Architektur und Kunst der Kölner Altstadt gemeinsam in den Blick – dort, wo Neues auf Historisches trifft. Welche Folgen hatte der Dombau für die Stadt, damals wie heute? Eine Antwort geben die tausenden farbigen Quadrate im Südquerhausfenster des Doms. Und wie reagierten die Architekten mit den modernen Baukörpern des Museum Ludwig auf den übermächtigen Nachbarn nebenan?
Auch die großen Bauplanungen rund um den Dom – ausgeführte wie aktuelle – sind unser Thema. Welche Rolle spielen heute Brunnen und Skulpturen wie der Taubenbrunnen und die Himmelssäule im Stadtbild? Auf dem Weg vom Dom zum Rathaus passieren wir die prägenden Bau- und Kunstwerke der Altstadt, schauen in ihre Geschichten und entdecken die überraschenden Verbindungen zwischen ihnen.
Ein Höhepunkt liegt buchstäblich unter unseren Füßen: Unter dem Rathausplatz erstreckt sich eine archäologische Grabung von europaweiter Bedeutung. Über dem römischen Statthalterpalast lag hier eines der ältesten und bedeutendsten jüdischen Stadtquartiere Europas – in engster Nachbarschaft zum christlichen Goldschmiedeviertel. Wir werfen einen Blick darauf, welchen neuen baulichen Rahmen dieses einzigartige Areal als „LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln“ erhält.
Eine Führung für alle, die Köln mit wachem Blick für Architektur, Kunst und ihre Bezüge zueinander erleben möchten – himmelstrebend und geerdet, geometrisch und prunkvoll.
Auf einen Blick
- Treffpunkt
- Kreuzblume vor dem Kölner Dom
- Endpunkt
- Rathausplatz Köln
- Dauer
- ca. 2 Stunden
- Preis
- ab 179 €
Anfrage stellen
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für die Führung Architektur und Kunst im Blick.
Wir melden uns in der Regel innerhalb von 24 Stunden.
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ihre Nachricht ist bei uns eingegangen. Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden mit einem persönlichen Angebot bei Ihnen.
Was unsere Gäste sagen
Mehr zu dieser Führung entdecken
Aus der Kölner Geschichte
Im Kölner Datum
- 15. Mai 1979 — Der Archäologe Otto Doppelfeld verstirbt in Köln. Er entdeckte u.a. den karolingischen…
- 15. Oktober 1880 — In Anwesenheit von Kaiser Wilhelm I. und Kaiserin Augusta begeht Köln auf dem Domhügel…


