Mitten hinein ins Herz von Köln: Auf dieser Stadtführung durch die Kölner Altstadt entdecken Sie Sehens- und Wissenswertes rund um die Ursprünge der Stadt – und gehen ganz nebenbei der Frage nach, was an der „Altstadt“ eigentlich wirklich alt ist.
Wir folgen der Spur des originalen „Eau de Cologne“, das hier bis heute sprudelt – jenem Duft, dem einst sowohl Goethe als auch Napoleon verfielen. Wir begegnen einem bärtigen Mann, der den Kölnern zu jeder vollen Stunde die Zunge herausstreckt, und klären, warum man Köln augenzwinkernd die „nördlichste Stadt Italiens“ nennt.
Zwischen ehrwürdigen Gassen, lebendigen Plätzen und versteckten Geschichten erleben Sie die Kölner Altstadt von ihrer charmantesten Seite. Unsere erfahrenen Gästeführerinnen und Gästeführer verbinden große Stadtgeschichte mit den kleinen, kuriosen Anekdoten, die Köln so unverwechselbar machen.
Eine Führung für alle, die das Herz von Köln kennenlernen möchten – ob beim ersten Besuch der Domstadt oder als Kölnerin und Kölner, die ihre Stadt noch einmal neu entdecken wollen.
Auf einen Blick
- Treffpunkt
- römisches Nordtor gegenüber vom Dom
- Endpunkt
- Alter Markt
- Dauer
- ca. 2 Stunden
- Preis
- ab 179 €
Diese Führung bieten wir auch in den Sprachen Englisch und Russisch an. <br>Aufpreis: 40,00 € je angefangene Stunde.
Anfrage stellen
Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für die Führung Im Herzen Kölns.
Wir melden uns in der Regel innerhalb von 24 Stunden.
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ihre Nachricht ist bei uns eingegangen. Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden mit einem persönlichen Angebot bei Ihnen.
Was unsere Gäste sagen
Mehr zu dieser Führung entdecken
Aus der Kölner Geschichte
- Der Kölner Dom hat eine Hausnummer — Brachten die Franzosen Köln die Hausnummern?
- Die Vollendung des Kölner Doms 1880
- Konrad von Hochstaden — Erzbischof und Grundsteinleger des Kölner Doms
- Nikolaus Gülich — Über das Leben und Wirken des Kölner Rebellen Nikolaus Gülich
Im Kölner Datum
- 6. Februar 1758 — Johann Maria Farina
- 13. Februar 1709 — In der Großen Budengasse / Ecke Unter Goldschmied eröffnet Johann Baptist Farina ein…
- 23. Februar 1686 — Nikolaus Güllich wird zum Tod durch das Schwert verurteilt und hingerichtet.
- 1. März 1733 — Das zuvor unter dem Namen "Fratelli Farina" oder "les frères Farina" geführte…
- 4. März 1974 — Das aus der römischen und germanischen Abteilung des Wallraf-Richartz-Museums…
- 5. April 1642 — Jan von Werth
- 24. April 1271 — Meister Gerhard
- 2. Mai 1854 — Sulpiz Boisserée
und 15 weitere Tage im Kölner Datum


